Als Partner des Schaufensters Nord, ergänzt das Elektro Technologie Zentrum mit seinen Qualifizierungsangeboten den Themenschwerpunkt „Informations- und Kommunikationstechnik“. Im Rahmen der Partnerschaft werden folgende Webinare angeboten:
Betriebliche Prozesse optimieren - Bedarfe im eigenen Unternehmen analysieren - Potenziale erkennen (2-teiliges Webinar):
In den Webinaren geht es darum, wie die Verantwortlichen in den Betrieben Bedarfe in der Nutzung digitaler Instrumente im eigenen Unternehmen entdecken und analysieren. Dabei lernen sie den BedarfsCheck als einfaches und handhabbares Analyseinstrument kennen, das ihnen bei der Frage, inwieweit die Digitalisierung auch für den eigenen Betrieb relevant ist bzw. relevant werden kann, wichtige Hilfestellung leistet. Dabei werden zunächst vier verschiedene Handlungsfelder der Digitalisierung für KMU eingeführt.
Mit dem Werkzeug „BedarfsCheck“ bekommen die Teilnehmer/innen ein praxisorientiertes Tool an die Hand, um schnell einen konkreten Überblick über die eigenen betriebsspezifischen Handlungsbedarfe zu erhalten. Sie werden dieses Tool konkret anwenden. Die Ergebnisse der Analyse sind dann auch Thema im zweiten Webinar, das dazu dient, aus den Ergebnissen des BedarfsChecks Potenziale und Chancen der Digitalisierung für das eigene Unternehmen zu ermitteln und konkrete eigene Digitalisierungsvorhaben zu definieren.
Digitalisierung - nur ein technisches Problem? (2-teiliges Webinar):
Wenn es in aktuellen Diskussionen um das Thema der Digitalisierung geht, stehen in aller Regel technische Möglichkeiten oder Probleme im Vordergrund. Digitalisierung beginnt sicher mit der technischen Implementierung, kann aber erst dann positive Wirkungen zeigen, wenn es im Unternehmen eine breite Akzeptanz bei den Mitarbeiter/innen findet. Darum geht es im zweiteiligen Webinar.
Im Webinar geht es um die Frage, welche Maßnahmen im Vorfeld einer Systemimplementierung sinnvoll sind, um eine möglichst hohe Akzeptanz bei den Mitarbeiter/innen zu erreichen. Dabei geht es darum, mögliche Widerstände, bereits im Vorfeld zu identifizieren, um den Prozess des Roll-out entsprechend mit akzeptanzfördernden Maßnahmen zu flankieren.
Was ist uns unser Wissen wert? – Digitalisierung in der Wissensgesellschaft (4-teiliges Webinar):
Wissen ist in vielen Unternehmen die Ressource, die zu mindestens 60% für die Gesamtwertschöpfung eines Unternehmens verantwortlich ist. Das Managen von Wissen und Lernen im Unternehmen werden allerdings immer noch vernachlässigt. Im Webinar wird gezeigt, wie technische Tools Lern- und Wissensmanagementprozesse im Unternehmen flankieren können, dabei geht es besonders auch um kostengünstige/ kostenneutrale Lösungen, die auch in kleinen Unternehmen implementiert werden können.
Weitere Informationen hier.
Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil des Förderschwerpunktes „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).