Informationen zu den Netzwerken für berufliche Fortbildung
Das Elektro Technologie Zentrum ist Träger des Regionalbüros für berufliche Fortbildung Stuttgart, Ludwigsburg und Rems-Murr.
Insgesamt 13 Regionalbüros arbeiten landesweit für das Netzwerk berufliche Fortbildung. Jedes Regionalbüro betreut zwischen zwei und vier Regionen/Landkreise.
Die Regionalbüros haben folgende Aufgaben:
berufliche Weiterbildungsangebote zu informieren (z.B. durch Broschüren, Informationsstände)
Weiterbildungssuchende bei der Auswahl geeigneter Kursangebote trägerneutral und trägerübergreifend zu beraten
für berufliche Fortbildung zu werben (z.B. durch Mitwirkung und Organisation von Weiterbildungsmessen sowie Ausstellungen)
die Qualität der beruflichen Weiterbildung voranzutreiben
den regionalen Austausch zum Thema berufliche Fortbildung mit Vertretern aus Wirtschaft und Bildungseinrichtungen zu fördern (z.B. durch Seminare, Kongresse und Informationsveranstaltungen)
Welche Ziele verfolgen die Regionalbüros?
Die Regionalbüros für berufliche Fortbildung wenden sich an Einzelpersonen und an Unternehmen. Sie verfolgen die Ziele, umfassend über die regionalen Angebote im Weiterbildungsmarkt zu informieren und somit durchschaubarer zu machen
Entwicklungen in der Weiterbildung zu erfassen und zu analysieren
auf ein weiterbildungsfreundliches Klima hin zu arbeiten