Antwort auf diese Frage:
Bei dieser Praxisanfrage, bei der es hauptsächlich um Arbeitsmittelprüfungen und deren Dokumentation geht, sind folgende Rechtsvorschriften und technische Normen zu beachten.
Rechtsnormen
Technische Normen
Hinweis des Unterzeichners dieser Antwort:
Sowohl die VDE 0113-1 bzw. die VDE 0105-100 sind jeweils nicht ausdrücklich für die Wiederholungsprüfung von Maschinen vorgesehen, in Kombination und sinnvoller Anwendung eignen sich diese beiden Normen aber hervorragend zur Prüfung von Maschinen (Arbeitsmittel).
Zur konkreten Beantwortung der Fragestellung ist folgendes stichwortartig auszuführen:
Achtung Keine Anwendung von pauschalen Prüffristen !!!
Hinweis des Unterzeichners dieser Antwort:
Die Betriebssicherheitsverordnung wird im Juni 2015 neu in Kraft treten, was aber für den in der Anfrage behandelten Sachverhalt nicht von Bedeutung ist.
Das etz empfiehlt Ihnen zu diesem Thema folgenden Kurs: Messtechnik - Prüfungen nach DIN EN 60204 (DIN VDE 0113)
Unterzeichner der Antwort: Frank Ziegler Elektrotechniker –Meister Dozent am Elektro-Technologie- Zentrum (etz) Stuttgart
Öffentliche bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektrotechniker Handwerk der HWK Stuttgart.
VDS Sachverständiger für die Prüfung elektrischer Anlagen nach VDS 3602 und VDS Thermografiesachverständiger.
Der Beitrag erschien in der Fachzeitschrift de / pv-praxis.de im Rahmen der Rubrik „Praxisprobleme“