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Überzeugender Service und kundenorientierte Beratung sind heute wichtige Kriterien für die Zufriedenheit des Kunden. In diesem Seminar lernen Sie, worauf es neben Ihrem Fachwissen ankommt. Trainieren Sie, Gespräche mit Kunden bewusster zu führen und in angespannten Gesprächssituationen angemessen, authentisch und klar zu reagieren.
Veranstaltungsort:![]() |
etz Stuttgart
Krefelder Straße 12 70376 Stuttgart 0711 955916-0 0711 955916-55 E-Mail senden |
Kontaktperson:
Klaus Schumacher ![]() |
Termine: | |
Kursnummer: | 60 20 608 |
Kursgebühr: | 298 € |
Kurszeiten: | von 8:30 bis 15:45 Uhr |
Anmerkungen: | inkl. Kursunterlagen und Verpflegung |
Dauer: |
8 Unterrichtseinheiten |
Verfügbare Plätze: |
12 |
Teilnehmer (max): |
12 |
Termin buchen
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Hinweise:
Fachkursförderung: Dieser Kurs wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus finanziert.
Für Unternehmen in Baden-Württemberg und für Privatpersonen mit Wohnsitz in Baden-Württemberg beträgt diese Förderung pro Teilnehmer/in 25% des regulären Kurspreises, für Teilnehmer/innen, die das 55. Lebensjahr vor Kursbeginn oder innerhalb des Kurszeitraumes vollendet haben, sogar 50%. Ab dem Renteneintritt muss der Teilnehmer / die Teilnehmerin einen Arbeitsvertrag vorlegen, um förderfähig zu sein. Kursteilnehmer/innen, die erwerbstätig sind und keinen Berufsabschluss haben, durch den Besuch eines Fachkurses jedoch die Qualifikation steigern, erhalten eine Förderung in Höhe von 50% zu den Kursgebühren. Nicht förderfähig sind Beschäftigte von Bund, Ländern, Stadt- und Landkreisen, sowie Städten und Gemeinden, sowie Beschäftigte von Transfergesellschaften.
Die Förderung kann ausbezahlt werden, bis die Fördersumme dieser Förderperiode ausgeschöpft ist. Danach ist keine Förderung mehr möglich, bis in der nächsten Förderperiode neue Fördergelder bereitstehen!
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Der erste Eindruck ist prägend. Sicheres Auftreten, ein passendes Erscheinungsbild und zeitgemäße Umgangsformen sind die entscheidenden Merkmale für den persönlichen Erfolg. Die Beherrschung der modernen gesellschaftlichen Spielregeln und das Wissen über die richtigen Kommunikationsmöglichkeiten garantieren Ihrem Azubi aber nicht nur im Unternehmen Vorteile – auch Kunden bevorzugen Gesprächspartner/innen, bei denen sie sich verstanden fühlen.
Gute Umgangsformen sind deshalb auch bei den Auszubildenden "In". Bereits in den ersten Wochen werden die Weichen für ihre künftige berufliche Entwicklung gestellt. Dieses Training vermittelt in interessanter, lebendiger Form die aktuellen deutschen Regeln. Es wurde speziell für Azubis entwickelt und vermittelt die für diese Gruppe wichtigen Basics.
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etz Stuttgart
Krefelder Straße 12 70376 Stuttgart 0711 955916-0 0711 955916-55 E-Mail senden |
Kontaktperson:
Klaus Schumacher ![]() |
Termine: Auf Anfrage |
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Das Thema „Stress“ im beruflichen und privaten Konetxt ist heute so aktuelle wie noch nie. Dieses Kursangebot gibt Ihnen Impulse für einen gesundheitsförderlichen Umgang mit den alltäglichen beruflichen und privaten Belastungen.
Das Ziel ist dabei nicht, ein Leben ganz ohne Stress zu gestalten, sondern den optimalen Umgang mit Ihrer Energie zu fördern um negativen Auwirkungen auf Körper und Psyche vorzubeugen – für mehr Energie und Gelassenheit im Alltag.
Veranstaltungsort:![]() |
etz Stuttgart
Krefelder Straße 12 70376 Stuttgart 0711 955916-0 0711 955916-55 E-Mail senden |
Kontaktperson:
Klaus Schumacher ![]() |
Termine: | |
Kursnummer: | 60 20 621 |
Kursgebühr: | 298 € |
Kurszeiten: | von 8.30 Uhr bis 15.45 Uhr |
Anmerkungen: | Keine besonderen Anmerkungen |
Dauer: |
8 Unterrichtseinheiten |
Verfügbare Plätze: |
10 |
Teilnehmer (max): |
12 |
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Klein- und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, Handwerk und Handel profitieren von der neuen Qualifizierung „Personalentwicklung ist Chefsache“. Wenn Sie sich für diese zukunftsweisende Schulung entscheiden, sind Sie nicht nur Geschäftsführer oder Führungskraft, sondern auch Weiterbildner und erklären die Personalentwicklung im eigenen Unternehmen zur Chefsache. Sie können die individuelle, kontinuierliche Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden fördern und begleiten, sowie lernförderliche Rahmenbedingungen gestalten. Dadurch sollen strukturelle Nachteile gegenüber größeren Unternehmen, die sich beispielsweise aus einer fehlenden Personalentwicklungsabteilung ergeben, kompensiert und eigene Potenziale gestärkt werden. So beherzigen Sie die Grundidee: Entwicklung des Unternehmens durch Entwicklung der Mitarbeitenden. So stellen Sie sich den zukünftigen Anforderungen!
Die Weiterbildung folgt dem Collaborative Blended Learning-Konzept. Dies ist eine Form des Lernens, innerhalb derer die Lerner in Gruppen zusammenarbeiten und Lerninhalte gemeinsam erarbeiten. Hierbei soll selbstständig ein Praxisbezug hergestellt werden. Die Lernumgebung wechselt beim Collaborative Blended Learning zwischen virtuellem und realem Raum. Somit wird das Beste aus drei Lernwelten verbunden: Präsenzveranstaltungen – Selbstlernen – Onlinetutorien. Die Weiterbildung wird durch die Bearbeitung eines Praxisprojektes im Rahmen des eigenen unternehmerischen Kontextes und individueller Aufgabenstellung abgerundet.
Die Präsenzveranstaltungen bilden den festen Rahmen der Gesamtkonzeption. Sie sorgen für inhaltliche Ankerpunkte und fassen wesentliche Ergebnisse zusammen, bieten Möglichkeiten für Diskussionen und Übungen in der Gesamtgruppe, die von dosierten Inputs durch den Referenten vorbereitet werden. In den Transferphasen, im Anschluss an die jeweiligen Präsenzveranstaltungen, soll das individuelle Lernen unterstützt werden. Dieses besteht aus zwei Komponenten: dem Praxisprojekt und aus der Auseinandersetzung mit Schwerpunktthemen. Diese beinhalten Fachtexte, Kurzpräsentation, Checklisten sowie Aufgaben, die in der Selbstlernphase bearbeitet und im Rahmen von kollegialen Fallberatungen reflektiert werden sollen. Das Praxisprojekt dient der Entwicklung echter Handlungskompetenz durch das Erleben und Reflektieren sämtlicher Handlungsschritte möglichst aller Tätigkeitsfelder der führungsseitigen Personalentwicklung – von der Analyse über die Planung und Durchführung bis zur Auswertung. Inhaltlich sollen Themen bearbeitet werden, die sich aus aktuellen betrieblichen Bedarfen rund um die Weiterbildung und Förderung der Mitarbeiter ergeben.
Die Kommunikation wird durch eine e-Learning-Plattform während des gesamten Lehrgangs unterstützt. Sie haben über Chat- und/oder Blogfunktionen die Chance, Ihre eigenen „bewährten“ Methoden und einzelne Lösungsvorschläge für die kollegiale Fallberatung oder Selbstlernphasen zu präsentieren. Die Weiterbildung „Personalentwicklung ist Chefsache“ ist berufsbegleitend und modular aufgebaut. Sie dauert 4 Monate und umfasst fünf Präsenzveranstaltungen, die jeweils Freitags und Samstags (jeweils 8 Unterrichtseinheiten) stattfinden.
Kollegiale Fallberatung
Die Kollegiale Fallberatung ist strukturierte Kommunikation „auf Augenhöhe“, die hilft, innerhalb einer Gruppe Lösungsansätze und Ideen zu finden, die für den Fallgeber zunächst nicht offensichtlich sind. Das Erfahrungswissen der Teilnehmenden wird aktiviert und kann zu neuen Lösungswegen führen. Der kollegiale Austausch basiert auf gegenseitigem Vertrauen und einer gewissen Offenheit.
Kernelement der Kollegialen Fallberatung ist der strukturierte Ablauf, der allen Teilnehmern die Beteiligung ermöglichen und Lösungsfindungen unterstützen soll. Hierbei tritt immer nur eine Person als „Fallgeber“ auf – und die anderen Personen aus der Gruppe nehmen beratende Funktionen ein.
Die Struktur ist zeitlich eng umrissen, so dass eine Kollegiale Fallberatung maximal ca. 45 Minuten bis 1 Stunde dauert. Führungskräfte, die im täglichen Ablauf stetig mit Kollegen und Mitarbeitern zu tun haben, sind meist routiniert in Gesprächsabläufen und brauchen gegebenfalls weniger Zeit.
Kollegiale Fallberatung kurz gefasst
Kursinhalte
Nach Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie
Sie sind Geschäftsführer/in und/oder Führungskraft.
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