Diese Frage diskutierten die Projektpartner im Forschungsprojekt "SOL 2.0 - Selbstorganisiertes Lernen Web 2.0" - das Elektro-Technologie-Zentrum in Stuttgart (ETZ), das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement Stuttgart (IAT) und der Lehrstuhl für Technik und ihre Didaktik Dortmund (LTD) - am 23. und 24. September 2009 im Rahmen ihres Konsortialmeetings in Konstanz.
Zentrale Fragen in der Diskussion waren: Welche Potenziale eröffnet das Selbstorganisierte Lernen in den Unternehmen und Betrieben und welche Unternehmen und Betriebe könnten diese Potenziale schon heute ausschöpfen? Wie lässt sich Selbstorganisiertes Lernen 2.0 didaktisch, organisatorisch und technisch begründen? Gibt es eine stringente Systematik hinter dem gestaltungsoffenen Selbstorganisierten Lernen 2.0? Und: Wie kann selbstorganisiertes Lernen in der praktischen Umsetzung modellhaft aussehen?
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds - gefördert
Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme hat das BMBF seinen Projektträger
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Heinrich-Konen-Straße 1
53227 Bonn
web: http://www.pt-dlr.de/pt/nmbf
beauftragt.