Telekommunikationstechnik

Programmierung von Telefonanlagen

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Die Leistungsmerkmale, die ISDN und die Programmierung bietet, sind sehr umfangreich. Sie sind nach dem Kurs in der Lage TK-Anlagen mit allen Leistungsmerkmalen zu programmieren und eine kompetente Kundenberatung durchzuführen.

Die Leistungsmerkmale, die ISDN und die Programmierung bietet, sind sehr umfangreich. Sie sind nach dem Kurs in der Lage TK-Anlagen mit allen Leistungsmerkmalen zu programmieren und eine kompetente Kundenberatung durchzuführen.

Kursinhalte

Theorie und Praxis:

  • Leistungsmerkmale von TK-Anlagen
  • Programmieren von TK-Anlagen
  • Anbinden von PCs
  • Einrichten von Online-Diensten / Internet
  • Kunden- und Systemberatung


Ziel:
Sie lernen die Planung un Installation einer ISDN-Telefonanlage. Sie können die richtige Auswahl der Anbieter von Kommunikationsdiensten treffen. Sie nehmen die Installation und erweiterte Konfiguration von System-, ISDN- und Analog-Telefonen vor. Sie lernen die Protokolle und Leistungsmerkmale von Komponenten kennen.

Abschluss:
Sie erhalten ein etz-Zertifikat
Zielgruppe:
Fachkräfte aus Industrie und Handwerk

Voraussetzung:
Grundlagenkenntnisse ISDN-Technik

Veranstaltungsort:

etz Stuttgart

etz Stuttgart
Krefelder Straße 12
70376 Stuttgart

0711 / 955 916 0
0711 / 955 916 55
E-Mail senden
Kontaktperson:
Wolfgang Ritt

Termine: Auf Anfrage

Hinweise:

TK-Anlagen mit IP-Telefonie einrichten und programmieren

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Wo früher eine analoge Teilnehmeranschlussleitung oder ISDN genutzt wurde, werden die Telefonanlagen nun per VoIP-Account über Datennetze mit den entsprechenden Providern verbunden. Auch die internen VoIP-Teilnehmer können über das eigene Netzwerk angebunden werden, womit das bestehende Datennetz verwendet werden kann und separate Telefonanschlüsse samt Leitungsverlegung eingespart werden.

Die zahlreichen Vorteile, die die IP-Telefonie bietet, sind mit vielen aktuellen Telefonanlagen nutzbar. Wo früher eine analoge Teilnehmeranschlussleitung oder ISDN genutzt wurde, werden die Telefonanlagen nun per VoIP-Account über Datennetze mit den entsprechenden Providern verbunden. Auch die internen VoIP-Teilnehmer können über das eigene Netzwerk angebunden werden, womit das bestehende Datennetz verwendet werden kann und separate Telefonanschlüsse samt Leitungsverlegung eingespart werden.
Die Telefonanlage verwaltet die externen und internen VoIP-Accounts, ggf. zusätzlich zu vorhandenen ISDN-Leitungen oder vorhandenen Endgeräten verschiedenster Art.

Kursinhalte

  • Konfiguration von Telefonanlagen
  • Einrichten des SIP-Amtszugangs
  • Konfiguration von SIP-Endgeräten
  • Einrichten von VoIP-Systemtelefonen

Praxis

  • Aufbau einer Telefonanlage mit Anbindung ans Netzwerk
  • Konfigurieren der Telefonanlage über die Weboberfläche
  • Anbinden von VoIP-Systemtelefonen nach SIP- oder IoP-Standard
  • Einrichten von SIP-Endgeräten und Anbinden als interner Teilnehme


Ziel:
Die Teilnehmer kennen Telefonanlagen und Endgeräte, können Telefonanlagen mit VoIP-Zugang für den Betrieb mit öffentlichen Providern einrichten, können SIP-Telefone als interne Teilnehmer an Telefonanlagen anbinden und VoIP-Systemtelefone einrichten und in Betrieb nehmen.

Abschluss:
Sie erhalten ein etz-Zertifikat
Zielgruppe:
Fachkräfte aus dem Bereich Energie- und Gebäudetechnik, Informationstechnik oder Kommunikationstechnik

Voraussetzung:
Sie kennen VoIP-Endgeräte, können die Telefone an die Netzwerk-Infrastruktur anschließen und programmieren sowie mit den Zugangsdaten des Providers konfigurieren sowie die Funktion prüfen. Sie können vorhandene Datennetze auf Verwendbarkeit für VoIP prüfen und ggf. ergänzen.

Veranstaltungsort:

etz Stuttgart

etz Stuttgart
Krefelder Straße 12
70376 Stuttgart

0711 / 955 916 0
0711 / 955 916 55
E-Mail senden
Kontaktperson:
Rolf-Dieter Kureck

Termine: Auf Anfrage

Hinweise:

Fachkraft für Rufmeldeanlagen

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Für Einrichtungen, wie z. B. Krankenhäuser, Alten- und Seniorenwohnheimen, REHA-Zentren, Forensische Kliniken oder Justizvollzugsanstalten ist die Bestellung einer sachkundigen Person als Fachkraft für Rufanlagen nach DIN VDE 0834 gesetzlich vorgeschrieben.
Die eingesetzten Rufanlagen dienen dem Herbeirufen von Personal in Notsituationen. Diese Anlagen dürfen nur von geschulten, sachkundigen Fachkräften geplant, installiert, betrieben und instandgehalten werden.

Hauptthemen

  • Gesetzliche Regelungen
  • Überblick über relevante Normen, Richtlinien, Handlungsanleitungen und den Stand der Technik zu Rufanlagen
  • Funktionsweise und Planung
  • Leistungsmerkmale
  • Installation
  • Betrieb der Anlage
  • Instandhaltung
  • Dokumentation
  • Häufige Fehler
  • Sachkundeprüfung
  • Zertifikate

    Die Teilnehmer erhalten ein Sachkundezertifikat nach bestandener Sachkundeprüfung.

    Abschluss:
    Sie erhalten ein etz-Zertifikat.

    Veranstaltungsort:

    etz Stuttgart

    etz Stuttgart
    Krefelder Straße 12
    70376 Stuttgart

    0711 / 955 916 0
    0711 / 955 916 55
    E-Mail senden
    Kontaktperson:
    Rolf-Dieter Kureck

    Termine:
    Kursnummer: 45 20 620
    Kursgebühr: 395
    Kurszeiten: von 8:30 bis 15:45 Uhr
    Anmerkungen:  inkl. Kursunterlagen und Verpflegung
    Dauer: 8 Unterrichtseinheiten
    Verfügbare Plätze: 12
    Teilnehmer (max): 12
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    Hinweise:

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