emotion
Navigation oben
suchen:  
Navigationspfad
rechte Marginalspalte
Seiteninhalt

Modellversuchsträger zu Gast im etz

Im Rahmen des zweiten Arbeitsforums des Modellversuchsförderschwerpunkts "Neue Wege in die duale Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung" waren Vertreter und Vertreterinnen der Modellversuchsträger, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesinstituts für Berufsbildung und die wissenschaftliche Begleitung am 14. und 15. November 2011 zu Gast beim Elektro Technologie Zentrum (etz) in Stuttgart.

Nach der Eröffnung der Arbeitstagung durch den Hausherrn, Dr. Jürgen Jarosch (etz), begrüßte Helga Berg, Bundesministerium für Bildung und Forschung alle Anwesenden und wünschte einen ertragreichen Tagungsverlauf. Gisela Westhoff, Bundesinstitut für Berufsbildung, eröffnete die inhaltliche Tagungsarbeit und stellt die drei Hauptthemen der Arbeitsforen dar. Im Rahmen einer Präsentation stellte die Projektleiterin Petra Gohlke (etz) das Konzept und den Arbeitsstand des Modellversuchs "S'Cool Wiki: Förderung der Fach-, Medien- und Sozialkompetenz über Web 2.0 im Elektro- und IT-Handwerk" dar.

plenum

In den Arbeitsforen im Anschluss wurde zu drei Themen diskutiert. In Forum 1 ging es um die Ansprache und Einbindung von kleinen und mittleren Unternehmen - eine der zentralen Aufgaben aller Modellversuche. Dabei stand die Fragestellung im Mittelpunkt, wie sich die Kommunikation zwischen den Modellversuchen und Unternehmen gestalten sollte. Die Thematik des Ausbildungsmarketing und Social Media stand im zweiten Arbeitsforum im Fokus. Hier wurde durchaus kontrovers diskutiert, inwiefern soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook, im Ausbildungsmarketing zielführend eingesetzt werden können. Der dritte Schwerpunkt der Arbeitstagung bildete das Monitoring und die (Selbst-)Evaluation. Als Arbeits- und Austauschinstrument wurde ein Monitoring-System diskutiert, dass die Kommunikation zwischen Projekten und wissenschaftlicher Begleitung unterstützen soll.

Der zweite Tag der Arbeitstagung wurde genutzt, die Ergebnisse und Erkenntnisse aus den einzelnen Arbeitsforen zu sammeln, zu reflektieren und zusammen zu fassen.