emotion
Navigation oben
suchen:  
rechte Marginalspalte
Seiteninhalt

Fakten und Erfahrungen aus der ersten Pilotierungsphase

Nach der ersten Pilotierung des Modellversuchs S'Cool Wiki im Schuljahr 2011/2012 können die Projektverantwortlichen eine positive Bilanz vorlegen:

  • Zwei Schulen konnten kurzfristig direkt nach Projektstart für die Idee S'Cool WIki gewonnen werden. Die Pilotierung konnte somit bereits ein Jahr vor Projektplan starten.
  • Bereits im den ersten beiden Quartalen konnten über 20 Betriebe des Informations- und Elektrotechnischen Handwerks als Partner gewonnen werden.
  • Insgesamt 110 Schüler haben bereits in dieser ersten Pilotierungsphase des Modellversuchs im etz tiefere Einblicke in das elektro-und informationstechnische Handwerk erhalten.
  • 50 Schüler konnten in Übergangsprojekten ein Handwerk zum "Anfassen" ganz praktisch kennen lernen.
  • 12 Schüler haben im Rahmen eines realen Auftrags eine PV-Anlage in der eigenen Schule installiert.
  • 4 Schüler konnten bereits in dieser ersten Phase in ein Praktikum vermittelt werden. Weitere Schüler aus der ersten Pilotierung haben sich bereits für ein Praktikum im nächsten Schuljahr gemeldet.
  • Ein Praktikum mündete bereits in eine konkrete Bewerbung für einen Ausbildungsplatz im nächsten Jahr.

Die Erfahrung aus den Übergangsprojekten zeigt:

Die Möglichkeiten in S'Cool Wiki, "Beruf zu erleben" schafft eine positive Motivationbasis für alle Beteiligten, vor allem für die Schüler, die Angst zu verlieren, sich mit einem sehr komplexen Thema und einer wichtigen Entscheidung auseinander zu setzen. Das praktische Arbeiten in den Projekten und die individuelle Unterstützung durch die Übergangsbegleitung und das Lerhrpersonal bietet viele Chancen bisher "verborgene" Talente sichtbar zu machen, zu fördern und das Selbstvertrauen zu stärken. Dass Schüler zu einem richtigen Arbeitsteam zusammenwachsen, sich gegenseitig unterstützen, bisherige Konflikte plötzlich auch einmal Nebensache sein können - und: die Zusammenarbeit mit sehr unterschiedlichen Teammitgliedern von Erfolg gekrönt sein kann, zeigte vor allem das Projekt in der Uhlandschule - die Installation der PV-Anlage auf dem eigenen Schulgelände.

Und es geht weiter...

Nach den Sommerferien werden weitere drei Schulen in das Projekt einbezogen. Somit werden sich im Schuljahr 2012/2013 insgesamt fünf Schulen an S'Cool Wiki beteiligen.