Seiteninhalt

Projektpartner


Projektkoordination

etz_logo_95x95

Elektro Technologie Zentrum Stuttgart etz
(Dr. Jürgen Jarosch)

Ansprechpartnerin: Petra Gohlke
Telefon: 0711-955916-53
Fax: 0711-955916-55
E-Mail:

Von Seiten des Elektro Technologie Zentrums liegen vielfältige Vorarbeiten für die Erarbeitung von kollaborativ entwickeltem Content vor. Hierzu sind insbesondere die Arbeiten im Rahmen des Modellvorhabens Elektrotechnisches Kompetenznetzwerk ELKOnet anzuführen. Hinzu kommen Erfahrungen in der Entwicklung von Contents zur Visualisierung von Prozessen im Zusammenhang der Bearbeitung des Modellversuchs LANORG. In den vergangenen 10 Jahren hat das Elektro Technologie Zentrum (etz) eine Reihe von Entwicklungsprojekten auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene durchgeführt. Dabei standen die Nutzung von Onlinediensten und Onlineplattformen in unterschiedlichster Form im Mittelpunkt. Grundsätzlich wurden die Projekte im Rahmen von Netzwerken bzw. mit Kooperationspartnern durchgeführt. Sie bewegen sich im Spannungsfeld Kollaboration, Management und innovativer methodisch-didaktischer Konzepte.

 

Kooperationspartner

IAT_Logo

Institut für Arbeitswissenschaften und Technologiemanagement IAT Universität Stuttgart
(Prof. Dr. Dieter Spath)

Ansprechpartnerin: Dr. Josephine Hofmann
Telefon: 0711-970-2095
Fax: 0711-970-229
E-Mail:

Das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement an der Universität Stuttgart (IAT) steht seit über 25 Jahren für eine innovative und praxisorientierte Organisations-, Arbeits- und Technologieforschung. Das Institut befasst sich intensiv mit den hier beantragten Themenstellungen und verfügt über eine fundierte wissenschaftliche und fachliche Expertise. Zukunftsgerichtete und anwendungsorientierte (Forschungs-) Fragestellungen der Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeits- und Lernsystemgestaltung, des Performance Managements sowie der Mitarbeiterführung werden am IAT im Rahmen des Technologiemanagements durch interdisziplinär ausgerichtete Forschungsteams ganzheitlich bearbeitet und erfolgreich in zahlreichen Projekten und Vorhaben mit der Wirtschaft praxisnah umgesetzt. Nachfolgend ist eine Auswahl an in den letzten Jahren bereits durchgeführten und aktuell noch in Bearbeitung befindlichen Projekten in alphabetischer Reihenfolge dargestellt.

 

logobdba

Bundesverband Deutscher Berufsausbilder e.V.

Ansprechpartner:
Dr. Axel-Michael Unger
E-Mail:

Der Bundesverband Deutscher Berufsausbilder e.V. (BDBA) ist der einzige berufsständige Interessenverband für die in Berufsaus- und Weiterbildung tätigen Personen. Der Bundesverband wurde 1974 gegründet und besteht derzeit aus 12 Landesverbänden. Der Verband vertritt seine Mitglieder in berufsständischen Interessen und sucht die Zusammenarbeit mit allen zuständigen Gremien der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Er setzt sich für die ständige Fort- und Weiterbildung der in der beruflichen Bildung tätigen Personen ein.