Seiteninhalt

Der Kompetenztest in der Realität

Im Rahmen des Projekts S'Cool Wiki haben die Schüler der 9. Klasse an zwei Tagen eine Solaranlage zusammengebaut und auf dem Dach über dem Bäckereistand  installiert. Das Projektteam, das die Solaranlage zusammenbauen durfte, wurde zunächst aus einen Pool von 25 Jugendlichen "gecastet", d.h. sie mussten Lebenslauf und Anschreiben verfassen und anschließend noch ein Bewerbungsgespräch überstehen.

Am 5.Juli 2012 begannen dann die Arbeiten unter und über dem Dach…

PICT0006

 ...Teambesprechung und Arbeitsplanung...

PICT0012

...Absprerrung der Baustelle...

PICT0018

...Arbeitsvorbeitung...

PICT0032

...Zusammenbau der Unterkonstruktion...

PICT0064

...Absägen des überflüssigen Materials...

PICT0036

...Arbeit in schwindeliger Höhe...

PICT0045

...Beine und sonst nix...

PICT0052

...ein Päuschen in Ehren, kann niemand verwehren :-)...

 

PICT0069

...Installation des Unterkonstruktion...

 PICT0075

...Lagebesprechung...


PICT0086

...der Übergangsbegleiter erklärt...

PICT0090

...Anstrengend - Arbeiten über Kopf...

PICT0082

...Pizza und Softdrinks...

PICT0054

...vorbreitende Arbeiten am Bäckereistand außen...

PICT0113

...und innen...

PICT0119

...Interesse des Lehrkörpers...

PICT0104

...Fertigstellung der Innenmontage...

PICT0099

...Vorbereitung Anschluss PV-Module...

PICT0108

...Gemeinsam funktioniert alles...

PICT0066

...die hausinternen Handwerker sind interessant!!! Mädels sind eben doch an Technik interessiert ;-)