Elektro Technologie Zentrum

2015

<< zurück




Hier finden Sie alle News und Beiträge aus dem Jahre 2015


etz erhält Landesweiterbildungspreis 2015

Am vergangenen Freitag wurde dem Elektro Technologie Zentrum für das Schulungsangebot Experte für Smart Home und Smart Grid der Landesweiterbildungspreis 2015 verliehen. Die Preisübergabe fand in festlichem Rahmen durch die Staatssekretärin im baden-württembergischen Kultusministerium Marion von Wartenberg statt.

Das Schulungsangebot qualifiziert Fachkräfte vornehmlich aus dem Handwerk zu Experten für Smart Home und Smart Grid, mit der Möglichkeit anschließend die Prüfung zur Fachkraft für Gebäudeautomation (HWK) abzulegen.

Mehr

Mehr als 11 Stunden Flugzeit haben die Teilnehmer aus Malaysia auf sich genommen, um an dem Seminar "digitalSTROM - Train the Trainer" im Elektro Technologie Zentrum in Stuttgart teilzunehmen. Ein weiterer Teilnehmer kommt aus der Ukraine. Dieser Trainer-Kurs wurde bereits das dritte Mal mit großem Erfolg durchgeführt.

Das etz bietet mit seiner hohen Fachkompetenz grenzüberschreitende Leistungen und Qualität aus einer Hand.

Mehr

Energiewendetag auf dem Schloßplatz am 19.09.2015

Anlässlich des Energiewendetags 2015 präsentierten sich auf dem Schloßplatz auf dem Stand des Baden-Württembergischen Handwerkstags die Gewerke Elektrotechnik und Sanitär-Heizung-Klima sowie das Stuckateurgewerk. Für die Elektrotechnik zeigte das Elektro Technologie Zentrum anhand des Energierads welcher Aufwand nötig ist, um Wasser mit einem Wasserkocher zu erhitzen.

Mehr

Das Elektro Technologie Zentrum ist 40

Am 17. September 2015 beging das Elektro Technologie Zentrum mit einem Festakt und anschließender Vernissage sein 40-jähriges Jubiläum. Nach Grußworten des Präsidenten der Handwerkskammer Region Stuttgart, Rainer Reichhold, und Bereichsleiterin Alexandra Kurz vom Bundesinstitut für Berufsbildung hielt Staatssekretär Peter Hofelich vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg die Festrede.

Mehr

Wir gratulieren unseren Industriemeistern zu Ihrem super Prüfungsergebnis!

Unsere Teilnehmer des Meistervorbereitungskurses zum Industriemeister Elektrotechnik und Mechatronik haben Ihre Prüfung Teil II "Handlungsspezifische Qualifikationen" mit einem 100%igen Ergebnis gemeistert. Das ist ein tolles Prüfungsergebnis und wir sind stolz auf unsere fleißigen Teilnehmer.

Mehr

Das etz gratuliert den frischgebackenen Meistern Elektromaschinenbau!

Unsere Teilnehmer des Meistervorbereitungskurses Elektromaschinenbau haben ihren Meisterkurs am etz in Stuttgart erfolgreich abgeschlossen. Die Jungmeister können stolz auf Ihre Leistung sein!

Das etz gratuliert recht herzlich zu Ihrem Meistertitel und wünscht ihnen auf ihrem zukünftigen Lebensweg alles Gute!Mehr

TaschenLampen – etz bringt Licht ins Dunkel

Im April 2015 fragt die Mobile Jugendarbeit Hallschlag beim Elektro Technologie Zentrum an, ob es beim Projekt TaschenLampe – Wie bekommen wir Licht in die Taschen mitwirken würden. Das Problem ist wohlbekannt: Du kommst am Abend nach Hause und kannst deine Schlüssel im schwarzen Loch der Tasche nicht sehen. Da wäre doch eine "Taschenlampe" von Vorteil. Für das etz war es keine Frage, für dieses wahrhaft existenzielle Problem eine Lösung zu finden.Mehr

Kinder- und Jugendfestival Stuttgart 2015

Wie im vergangenen Jahr war auch 2015 das etz auf dem Kinder- und Jugendfestival auf dem Stuttgarter Schloßplatz am 18. und 19. Juli mit einem eigenen Stand vertreten.

Unter fachkundiger Anleitung konnten die jungen Leute an einem Demosteckkasten ihr Verständnis für die Stromversorgung mit der Sonne zeigen. Mehr

10 Jahre ELKOnet

Im Jahr 2015 feiert das Elektro- und Informationstechnische Kompetenznetzwerk ELKOnet zehnjähriges Bestehen.

Zum Kompetenznetzwerk ELKOnet schlossen sich die sechs Partner – das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. Oldenburg, Bildungs- und Technologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik Lauterbach, das Elektro Technologie Zentrum in Stuttgart, das Bildungszentrum Elektrotechnik Hamburg, das Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V. Dresden und Z.E.I.T. - Zentrum für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg – im Jahr 2005 zusammen, und das deutschlandweit einmalige Bildungsnetzwerk bildete sich.

Mehr

Förderbescheid für Projekt zur Schulungsentwicklung für Infrastruktur für Elektromobilität übergeben

Am 25. Februar 2015 übergab Ministerialdirektor Guido Rebstock, Ministerium für Finanzen und  Wirtschaft Baden-Württemberg, den Bewilligungsbescheid für das Projekt „Nachhaltige und sichere Verbreitung der Elektromobilität durch Schulungen für einen flächendeckenden Aufbau der erforderlichen Infrastruktur“ an Obermeister Wolfgang Dietrich, stv. Obermeister Werner Friess und Geschäftsführer Dr. Jürgen Jarosch.

Mehr

Erfolgreiche Teilnahme am 8. DEE-AOK Firmenlauf Stuttgart auf der Waldau

Fünf Mitarbeiter des Elektro Technologie Zentrums haben am 20.5. an dem Firmenlauf auf der Waldau mit viel Spaß und Erfolg teilgenommen.

Die Strecke hatte eine Länge von 6km. Insgesamt gingen ca. 6.000 Teilnehmer bei angenehmen Lauftemperaturen an den Start.

Mehr

Wir gratulieren zur bestanden Prüfung zum Automatisierungstechniker (ZVEI) im Rahmen der Meisterausbildung!

Am Freitag, den 27.03.2015 erfolgte die feierliche Übergabe der Zertifikate für die Automatisierungstechniker (ZVEI) und die Skillcards. Die zukünftigen Gepr. Industriemeister/in Mechatronik absolvierten die Zusatzqualifizierung mit bestandener Prüfung während der Meisterqualifikation. Mit den erworbenen Fachkenntnissen und Fertigkeiten können Automatisierungs- konzepte entwickelt, hergestellt und eingesetzt werden. Mehr