Elektro Technologie Zentrum

2014

<< zurück




Hier finden Sie alle News und Beiträge aus dem Jahre 2014

Herausragende Leistungen beim Landesleistungswettbewerb Informationstechnik

Am Freitag, den 10. Oktober 2014, fand am etz in Stuttgart der Landesleistungswettbewerb Informationstechnik des Landes Baden-Württemberg statt. Hier traten die Kammersieger der HWK Region Stuttgart und der HWK Karlsruhe gegeneinander an. Wir gratulieren dem Gewinner, Herrn Marco Langer, aus dem Kammerbezirk Stuttgart (rechts im Bild), und dem Zweitplatzierten, Herrn Dominik Lehre, aus dem Kammerbezirk Karlsruhe (links im Bild).

Der Erstplatzierte wird das Land Baden-Württemberg im November 2014 beim Bundesleistungswettbewerb Informationstechnik in Oldenburg vertreten. Das etz wünscht Herrn Marco Langer dazu viel Erfolg.

Im etz wurden Pioniere für Elektrotankstellen ausgezeichnet

Am Samstag, den 12.07.2014, wurden im Elektro Technologie Zentrum (etz) vorbildliche Unternehmen des Elektrohandwerks ausgezeichnet, die erfolgreich eine Fortbildung zum Experten für Infrastruktur und Systeme der Elektromobilität absolviert haben. Ihre Qualifizierung erfolgte im Rahmen eines vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg geförderten und vom Elektro Technologie Zentrum (etz) gemeinsam mit dem Fachverband für Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg durchgeführten Projekt. Mehr

Weltrekord-Elektrofahrzeug kommt vom etz in Stuttgart

Am vergangenen Samstag hat in Stuttgart ein Weltrekordversuch mit der längsten Parade von reinen Elektrofahrzeugen stattgefunden.

Vorgabe des Guinness Buches der Rekorde war unter anderen, daß alle Fahrzeuge ausschließlich elektrisch angetrieben sein müssen und eine offizielle Straßenzulassung besitzen. Als bisheriger Rekord ist im Guinness Buch die stolze Zahl von 305 Fahrzeugen eingetragen.

Mehr

Lossprechungsfeier 2014

Am 23. März fand im Haus der Wirtschaft die Lossprechungsfeier der Innung für Elektro- und Informationstechnik Stuttgart der Sommergesellenprüfung 2013 und Wintergesellenprüfung 2013/2014 statt. Insgesamt haben 129 Prüflinge ihre Gesellenprüfung erfolgreich bestanden.

Die Veranstaltung wurde von dem bekannten Moderator und Musikredakteur Günter Schneidewind (SWR 1) begleitend moderiert. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Christoph Kolz mit seiner Band „BluesBlasterSeven“. Zudem kommen die Gäste in den Genuss einer Tanzeinlage der Showtanzformation der Tanzschule Burger-Schäfer.

Mehr

Elektromobiler Zuwachs im etz: <br>der e-UP! ist da!

Bereits Ende 2012 starteten im Elektro Technologie Zentrum die ersten Seminare im Bereich der Elektromobilität. Seit 8. Januar 2014 ist es nun soweit: der rein elektrisch betriebene e-UP! von Volkswagen wurde in den Fuhrpark des etz mit aufgenommen.

Mehr

10 Jahre Kooperation mit der EnBW Energiegemeinschaft

Seit einem Jahrzent nunmehr gestaltet das etz in Kooperation mit der Energiegemeinschaft ein interessantes Seminarprogramm, das jedes Jahr an den verschiedenen EnBW-Standorten angeboten wird. Die Nachfrage ist auch 2014 wieder groß. In diesem Jubiläums-Jahr hat sich das etz etwas ganz Besonderes für die Kursteilnehmer ausgedacht...Mehr