Arbeitspaket 1: Monitoring
Zunächst erfolgt über ein umfassendes Monitoring die systematische Erfassung der Technologien im Technologiefeld Smart Working & Living, parallel zur systematischen Ermittlung der Bildungsbedarfe der Betriebe. Danach werden relevante Bedarfe für die Entwicklung des Bildungskonzepts Smart Working & Living abgeleitet. Das Monitoring erfolgt prozessbegleitend über die gesamte Projektlaufzeit.
Arbeitspaket 2: Konzeption des Qualifizierungskonzepts
Die erarbeiteten Bildungsinhalte werden nach fachlichen Gesichtspunkten strukturiert, voneinander abgegrenzt und zur Erstausbildung, Fortbildung bzw. Weiterbildung zugeordnet. In diesem Arbeitspaket erfolgt auch die nähere Bestimmung der der handlungsorientierten Konzepte für die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen (Kundeaufträge bzw. Projekte), inklusive der Lerninseln und der Simulationsaufbauten.
Arbeitspaket 3: Konzeption der multimedialen Umsetzung
Aus den methodisch-didaktischen Konzepten für die Lehrgänge der überbetrieblichen Ausbildung bzw. für die Kursmodule der Fort- und Weiterbildung werden die Anforderungen für die multimediale Umsetzung abgeleitet. Aufgrund der Komplexität der Kundeaufträge bzw. Projekte werden zunächst Prototypen für bestimmte Ausprägungen der Kundenaufträge bzw. Projekte erstellt.
Arbeitspaket 4: Multimediale Umsetzung der Lerninhalte
Im AP 4 erfolgt die Erstellung der Lerninhalte, der multimedialen Anwendungen und auch der zusätzlichen Systembestandteile der Online-Ausbildungsplattform erstellt, wie die Programmierung des Online-Berichtshefts und die Entwicklung ein integriertes Online-Befragungstools.
Arbeitspaket 5: Abbildung von Varianten der Kundenaufträge
Die Plattform ueba.elkonet.de soll zukünftig ermöglichen, dass der Nutzer unter mehreren Varianten eines Kundenauftrags auswählt. Damit kann die überbetriebliche Ausbildung in Bildungszentren deutlich flexibler umgesetzt und auch eine breitere Nutzung der Lernmodule durch weitere Nutzergruppen gefördert werden. In AP 5 erfolgt die Umsetzung der Darstellung von Kundenauftragsvarianten auf der Online-Ausbildungsplattform.
Arbeitspaket 6: Entwicklung der Lernmaterialien für den Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
Im AP 6 werden die Materialien für die überbetrieblichen Lehrgänge für den Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik in drei Schritten erarbeitet:
- die Konzeption der Kundenaufträge im Technologiefeld Smart Working & Living,
- die Erarbeitung der Lerninseln,
- die Erstellung der Lernmaterialien.
Nach Fertigstellung werden die Kursmodule erprobt, woraus sich weitere Änderungs- und Optimierungsbedarfe ergeben können.
Arbeitspaket 7: Entwicklung der Lernmaterialien für den Elektroniker Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik
Im AP 7 werden die Materialien für die überbetrieblichen Lehrgänge für den Elektroniker Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik in drei Schritten erarbeitet:
- die Konzeption der Kundenaufträge im Technologiefeld Smart Working & Living,
- die Erarbeitung der Lerninseln,
- die Erstellung der Lernmaterialien.
Nach Fertigstellung werden die Kursmodule erprobt, woraus sich weitere Änderungs- und Optimierungsbedarfe ergeben können.
Arbeitspaket 8: Entwicklung der Lernmaterialien für den Informationselektroniker
Im AP 8 werden die Materialien für die überbetrieblichen Lehrgänge für den Informationselektroniker in drei Schritten erarbeitet:
- die Konzeption der Kundenaufträge im Technologiefeld Smart Working & Living,
- die Erarbeitung der Lerninseln,
- die Erstellung der Lernmaterialien.
Nach Fertigstellung werden die Kursmodule erprobt, woraus sich weitere Änderungs- und Optimierungsbedarfe ergeben können.
Arbeitspaket 9: Smart Working & Living in der Meisterausbildung
Im AP 9 werden basierend auf den Ergebnissen der inhaltlichen Strukturierung und Abgrenzung, der methodisch-didaktischen Spezifikation die Lernprojekte für die Meisterkurse konzipiert und darauf aufbauend die Lernmaterialien erstellt. Bei der Erstellung der Lernmaterialien wird die Erstellung anspruchsvollerer digitaler Medien an das AP 4 übergeben.
Arbeitspaket 10: Smart Working & Living in der Anpassungsfortbildung
Im AP 10 werden basierend auf den Ergebnissen der inhaltlichen Strukturierung und Abgrenzung, der methodisch-didaktischen Spezifikation die Praxisaufgaben für die Weiterbildungsmodule konzipiert und darauf aufbauend die Lernmaterialien erstellt. Im ersten Arbeitsschritt werden Dozentenleitfäden für jedes Kursmodul erstellt. Anschließend erfolgt die Erarbeitung der Simulationssystem-Aufbauten und der Lernmaterialien.
Arbeitspaket 11: Qualitätssicherung
In AP 11 wird das Qualitätssicherungssystem in seinen einzelnen Teilschritten ausdifferenziert, wobei Verantwortlichkeiten mit Rückmeldeschleifen zugewiesen werden. Sobald die Erstellung von Konzepten, Lernmaterialien, Lerninseln, Simulationssystem-Aufbauten und digitalen Medien startet, startet die prozessbegleitende Qualitätssicherung.
Arbeitspaket 12: Evaluation
In AP 12 erfolgt die Evaluation der erstellten Lernmaterialien. Hierzu werden Dozenten- und Teilnehmerbefragungen jeweils im Anschluss an die Kurserprobung durchgeführt und ausgewertet, wobei die Befragungen zur überbetrieblichen Ausbildung über das in die Online-Ausbildungsplattform integrierte Befragungstool erfolgen soll. Aus der Auswertung gewonnene Erkenntnisse fließen in die weitere Anpassung und Optimierung ein.
Dieses Vorhaben wird durch das Bundesinstitut für Berufsbildung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert.