Gesamtziel des Vorhabens war die Entwicklung und Erprobung eines Lernangebots, das Fach- und Führungskräfte in Handwerksunternehmen durch Mobile Learning-Backpacks dazu befähigen soll, sich die zur Beförderung der Energiewende erforderlichen Kompetenzen für die Beratung, Planung und Installation von intelligent vernetzten Anlagen zur dezentralen Nutzung erneuerbarer Energiequellen für die Wärme- und Energieerzeugung von Gebäuden anzueignen und somit marktgerechte, kundenindividuelle Dienstleistungen anbieten zu können.
Das Lernkonzept basiert auf mobil nutzbaren Lerneinheiten, den Mobile Learning-Backpacks, die sich aus über mobile Endgeräte nutzbare digitale Lernmaterialien und korrespondierenden mobil nutzbaren Hands-on Testmodellen zusammensetzen. Mit den digitalen Lernsequenzen auf der Lernplattform wurde ein Lernen am konkreten Bedarf und dies so orts- und zeitunabhängig wie möglich erreicht.
Die konkreten Lerninhalte wurden über granulierte Formen organisiert und aufbereitet:
- In den Online-Selbstlernphasen des Kurses als integraler Bestandteil eines vordefinierten und begleiteten Lernwegs und fest eingebettet im Blended-Learning-Konzept.
- In den Präsenzphasen zum Beispiel als Impuls vom Lernprozessbegleiter nutzbar.
Aktivierung der Lerner ist Kernelement der Gestaltung. Arbeitsprozessorientiertes Lernen soll die Lernenden motivieren, Gelerntes im Alltag anwenden zu können. Zeitplanung und Lernfortschritt sollten transparent sein.
Auch während der mobilen Selbstlernphasen wurden Möglichkeiten geschaffen, „echte“ Handlungskompetenz zu entwickeln. Dabei kommen Übungsanlagen zum Einsatz, die über Fernzugriff von den Teilnehmern verwendet werden können, sowohl in der konkreten Arbeitssituation als auch für Vorbereitungszwecke von zu Hause aus und zu Einstellungen von Parametern.
Flankiert werden die Module durch Interaktive Webinare in denen Lernprozessbegleiter auf sehr einfache Art und Weise Expertenwissen weitergeben, Inhalte zusammenfassen, veranschaulichen und live übertragen.
Neben der Lernplattform ist ein Mediapool („Lernbuffet“) eingerichtet worden, der als eine Art Bibliothek oder Mediathek ausgewählte Lernmedien abrufbar macht. Diese Inhalte sind von der formellen Weiterbildung abgekoppelt, folgen zunächst keiner fachsystematischen Logik, sondern orientieren sich an den identifizierten relevanten Arbeitsprozessen. Gleichwohl befinden sich darin Inhalte und Lernmedien aus den Kursmodulen. Das „Lernbuffet“ ähnelt vom Aufbau her einem App-Shop, bietet Kategorisierungen und erweiterte Suchfunktionen. Der Nutzer hat die Möglichkeit, ausgewählte Medien in sein Lernprofil unter „Mein Lernraum“ abzulegen, um sich so einen eigenen, individuellen Lernpfad zu schaffen. Das Lernbuffet richtet sich an Nutzer, die keine formale Weiterbildung durchlaufen wollen, sondern punktuelle Unterstützung im Arbeitsprozess benötigen oder sich in bestimmte Themenbereiche einarbeiten möchten.
Eine App ermöglicht einen schnellen Einstieg in die jeweils gewünschte Anwendung oder den zu bearbeitenden Kursinhalt. Umgesetzt wurde eine Portalseite zur Auflistung aktueller Termine oder anderer Ankündigungen. Gleichzeitig profitieren die Nutzer von vielfältigen Fachbeiträgen, externen RSS-Feeds, durchgeführten, aufgezeichneten interaktiven Webinaren und einer detaillierten Suchfunktion. Somit verbindet die Lernplattform formelles und informelles Lernen auf einer Seite und ermöglicht eigene vertiefende Lern- und Austauschprozesse.