Fachkraft für SPS-Technik mit Prüfung zum SPS-Techniker
Der Wettbewerbsdruck innerhalb der Industrie verursacht ein hohes Tempo in der Entwicklung der Automatisierungstechnik. Nur so kann leistungsfähiger, störungsfreier und kostengünstiger produziert werden. Automatisierung und Rationalisierung gehen Hand in Hand. Arbeitsplätze in der Produktion werden optimiert, die Produktivität dadurch laufend gesteigert.
Trends in der Industrieautomation
Bestehende Anlagen und Maschinen in der Automatisierung haben durch stetige Anpassung und die Entwicklung neuer Generationen nur kurze Produktionslaufzeiten. Der Erfolg und die Bedeutung der sogenannten Schlüsselindustrie ist ohne eine ständige Verbesserung in der Automatisierung nicht denkbar. Ein wesentlicher Bestandteil der Automatisierungstechnik ist die Integrationsfähigkeit in eine unternehmensweite Technologie. Maschinensteuerungen und Automatisierungslösungen in der Industrie und im Maschinenbau sind bereits heute über eine Anbindung an die Verwaltungsrechner einer Firma miteinander verbunden. Daten jeglicher Anlagen und Maschinen sollen über das vorhandene PC- Netz abrufbar sein - so stehen immer aktuelle Daten über Fertigungsstände oder Lagerbestände zur Verfügung. Die Automatisierung beschränkt sich dabei nicht nur auf industrielle Bereiche, sie erfasst zunehmend auch den Dienstleistungsbereich, wie beispielsweise den Zahlungsverkehr bei Banken oder die automatisch erstellte Stromrechnung.

Das Weiterbildungskonzept
Das Weiterbildungskonzept des etz Stuttgart vermittelt praxisorientiert die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, um einfache bis komplexe Automatisierungslösungen zu realisieren. Die Vernetzung der einzelnen Systeme ist mittels Anlagenmodellen realistisch dargestellt. Dadurch ist gewährleistet, Steuerungen/ASI-Buskomponenten und HMI-Geräte erfolgreich zu projektieren, installieren und in Betrieb zu nehmen. Gemäß dem Anforderungsprofil der VDMA/ZVEI-Richtlinien wird das Wissen vermittelt, um den Einstieg in die Automatisierungstechnik zu erlangen. Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der speicherprogrammierbaren Steuerungen sind nicht zwingend erforderlich, um an dieser Weiterbildung mit Erfolg teilzunehmen.
Das Seminar wird durch eine Prüfung abgeschlossen und führt zum Abschluss "Fachkraft für SPS-Technik mit Prüfung zum SPS-Techniker nach (VDMA/ZVEI) Richtlinien". Es richtet sich an Meister, Techniker und Facharbeiter, die in einem industriellen Elektro-/Mechatronikberuf tätig sind sowie an Absolventen, die über ein breites Grundlagenwissen verfügen.
Der SPS-Techniker besteht aus folgenden Einzelmodulen:
- SPS Programmierung Grundfunktionen
- SPS Programmierung erweiterte Funktionen
- Messen Steuern Regeln mit S7
- Betriebs- und Messdatenerfassung
- Prozesssteuerung und Visualisierung mit WinCC flexible
- Vorbereitung und Prüfung zum SPS-Techniker (VDMA/ZVEI)





