Unternehmensführung

Umgang mit Kunden

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Überzeugender Service und kundenorientierte Beratung sind heute wichtige Kriterien für die Zufriedenheit des Kunden. In diesem Seminar lernen Sie, worauf es neben Ihrem Fachwissen ankommt. Trainieren Sie, Gespräche mit Kunden bewusster zu führen und in angespannten Gesprächssituationen angemessen, authentisch und klar zu reagieren.

Überzeugender Service und kundenorientierte Beratung sind heute wichtige Kriterien für die Zufriedenheit des Kunden. In diesem Seminar lernen Sie, worauf es neben Ihrem Fachwissen ankommt. Trainieren Sie, Gespräche mit Kunden bewusster zu führen und in angespannten Gesprächssituationen angemessen, authentisch und klar zu reagieren.


Kursinhalte
  • Souveränes Auftreten beim Kunden
  • Kundengespräche erfolgreich führen
  • Grundmerkmale Kommunikation
  • Vier Seiten der Kommunikation
  • Fragetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Ich-Botschaften
  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
  • Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche
  • Do’s & Don’ts in der Kommunikation
  • Entspannungstraining
  • Entspannte, wertschätzende Kommunikation für begeisterte Kunden!


Abschluss:
Sie erhalten ein etz-Zertifikat.
Zielgruppe:
selbstständige Elektromeister/innen, bauleitende Monteure/innen

Veranstaltungsort:
etz Stuttgart

etz Stuttgart
Krefelder Straße 12
70376 Stuttgart

0711 955916-0
0711 955916-55
E-Mail senden
Kontaktperson:
Klaus Schumacher

Termine:
Kursnummer: 60 20 608
Kursgebühr: 259
Kurszeiten: von 8:30 bis 15:45 Uhr
Anmerkungen:  inkl. Kursunterlagen und Verpflegung
Dauer: 8 Unterrichtseinheiten
Verfügbare Plätze: 16
Teilnehmer (max): 16
Termin buchen

Hinweise:

Korrekter Umgang mit Kunden im Handwerk - für Azubis

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Der erste Eindruck ist prägend. Sicheres Auftreten, ein passendes Erscheinungsbild und zeitgemäße Umgangsformen sind die entscheidenden Merkmale für den persönlichen Erfolg. Die Beherrschung der modernen gesellschaftlichen Spielregeln und das Wissen über die richtigen Kommunikationsmöglichkeiten garantieren Ihrem Azubi aber nicht nur im Unternehmen Vorteile - auch Kunden bevorzugen Gesprächspartner/innen, bei denen sie sich verstanden fühlen.

Der erste Eindruck ist prägend. Sicheres Auftreten, ein passendes Erscheinungsbild und zeitgemäße Umgangsformen sind die entscheidenden Merkmale für den persönlichen Erfolg. Die Beherrschung der modernen gesellschaftlichen Spielregeln und das Wissen über die richtigen Kommunikationsmöglichkeiten garantieren Ihrem Azubi aber nicht nur im Unternehmen Vorteile – auch Kunden bevorzugen Gesprächspartner/innen, bei denen sie sich verstanden fühlen.

Gute Umgangsformen sind deshalb auch bei den Auszubildenden "In". Bereits in den ersten Wochen werden die Weichen für ihre künftige berufliche Entwicklung gestellt. Dieses Training vermittelt in interessanter, lebendiger Form die aktuellen deutschen Regeln. Es wurde speziell für Azubis entwickelt und vermittelt die für diese Gruppe wichtigen Basics.


Kursinhalte
  • erster Eindruck
  • Image und Outfit
  • Mit Körpersprache überzeugen
  • ABC der Höflichkeit - Moderne Umgangsformen
  • Umgang mit Kollegen und Kunden
  • Kommunikationswege (E-Mail, Fax, Korrespondenz, Telefon)
  • Grundlagen Kommunikation
  • Kundenorientierte Kommunikation


Abschluss:
Sie erhalten ein etz-Zertifikat.
Zielgruppe:
Alle Auszubildenden, die mit sicherer Kommunikation und Umgangsformen zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen möchten.

Veranstaltungsort:
etz Stuttgart

etz Stuttgart
Krefelder Straße 12
70376 Stuttgart

0711 955916-0
0711 955916-55
E-Mail senden
Kontaktperson:
Klaus Schumacher

Termine: Auf Anfrage

Hinweise:

Erfolgreiches Stressmanagement

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Das Thema „Stress“ im beruflichen und privaten Konetxt ist heute so aktuelle wie noch nie.

Das Thema „Stress“ im beruflichen und privaten Konetxt ist heute so aktuelle wie noch nie. Dieses Kursangebot gibt Ihnen Impulse für einen gesundheitsförderlichen Umgang mit den alltäglichen beruflichen und privaten Belastungen.
Das Ziel ist dabei nicht, ein Leben ganz ohne Stress zu gestalten, sondern den optimalen Umgang mit Ihrer Energie zu fördern um negativen Auwirkungen auf Körper und Psyche vorzubeugen – für mehr Energie und Gelassenheit im Alltag.


Kursinhalte
  • Einführung und Grundlagen von Stress.
  • Drei Säulen des Stressmanagements (Lazarus):
    • instrumentell
    • mental
    • regenerativ
  • Methoden zur Stressbewältigung, Stressvermeidung und Stressreduktion.
  • Stresskompetenzen entwickeln: Das Annehmen der Realität – ein erster Schritt zur - Stressbewältigung?
  • Entspannungsübungen und Achtsamkeitstraining kennenlernen


Abschluss:
Sie erhalten ein etz-Zertifikat.
Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Entscheidungsträger, Elektrofachkräfte,Technische Leiter/innen, verantwortliche Mitarbeiter/innen aus Industrie,Verwaltung und Kommunen

Veranstaltungsort:
etz Stuttgart

etz Stuttgart
Krefelder Straße 12
70376 Stuttgart

0711 955916-0
0711 955916-55
E-Mail senden
Kontaktperson:
Klaus Schumacher

Termine:
Kursnummer: 60 20 621
Kursgebühr: 259
Kurszeiten: von 8.30 Uhr bis 15.45 Uhr
Anmerkungen:  Keine besonderen Anmerkungen
Dauer: 8 Unterrichtseinheiten
Verfügbare Plätze: 16
Teilnehmer (max): 16
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Hinweise:

Personalentwicklung ist Chefsache

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Klein- und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, Handwerk und Handel profitieren von der neuen Qualifizierung „Personalentwicklung ist Chefsache“. Wenn Sie sich für diese zukunftsweisende Schulung entscheiden, sind Sie nicht nur Geschäftsführer oder Führungskraft, sondern auch Weiterbildner und erklären die Personalentwicklung im eigenen Unternehmen zur Chefsache. Sie können die individuelle, kontinuierliche Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden fördern und begleiten, sowie lernförderliche Rahmenbedingungen gestalten. Dadurch sollen strukturelle Nachteile gegenüber größeren Unternehmen, die sich beispielsweise aus einer fehlenden Personalentwicklungsabteilung ergeben, kompensiert und eigene Potenziale gestärkt werden. So beherzigen Sie die Grundidee: Entwicklung des Unternehmens durch Entwicklung der Mitarbeitenden. So stellen Sie sich den zukünftigen Anforderungen!

Klein- und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, Handwerk und Handel profitieren von der neuen Qualifizierung „Personalentwicklung ist Chefsache“. Wenn Sie sich für diese zukunftsweisende Schulung entscheiden, sind Sie nicht nur Geschäftsführer oder Führungskraft, sondern auch Weiterbildner und erklären die Personalentwicklung im eigenen Unternehmen zur Chefsache. Sie können die individuelle, kontinuierliche Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden fördern und begleiten, sowie lernförderliche Rahmenbedingungen gestalten. Dadurch sollen strukturelle Nachteile gegenüber größeren Unternehmen, die sich beispielsweise aus einer fehlenden Personalentwicklungsabteilung ergeben, kompensiert und eigene Potenziale gestärkt werden. So beherzigen Sie die Grundidee: Entwicklung des Unternehmens durch Entwicklung der Mitarbeitenden. So stellen Sie sich den zukünftigen Anforderungen!

Die Weiterbildung folgt dem Collaborative Blended Learning-Konzept. Dies ist eine Form des Lernens, innerhalb derer die Lerner in Gruppen zusammenarbeiten und Lerninhalte gemeinsam erarbeiten. Hierbei soll selbstständig ein Praxisbezug hergestellt werden. Die Lernumgebung wechselt beim Collaborative Blended Learning zwischen virtuellem und realem Raum. Somit wird das Beste aus drei Lernwelten verbunden: Präsenzveranstaltungen – Selbstlernen – Onlinetutorien. Die Weiterbildung wird durch die Bearbeitung eines Praxisprojektes im Rahmen des eigenen unternehmerischen Kontextes und individueller Aufgabenstellung abgerundet.

Die Präsenzveranstaltungen bilden den festen Rahmen der Gesamtkonzeption. Sie sorgen für inhaltliche Ankerpunkte und fassen wesentliche Ergebnisse zusammen, bieten Möglichkeiten für Diskussionen und Übungen in der Gesamtgruppe, die von dosierten Inputs durch den Referenten vorbereitet werden. In den Transferphasen, im Anschluss an die jeweiligen Präsenzveranstaltungen, soll das individuelle Lernen unterstützt werden. Dieses besteht aus zwei Komponenten: dem Praxisprojekt und aus der Auseinandersetzung mit Schwerpunktthemen. Diese beinhalten Fachtexte, Kurzpräsentation, Checklisten sowie Aufgaben, die in der Selbstlernphase bearbeitet und im Rahmen von kollegialen Fallberatungen reflektiert werden sollen. Das Praxisprojekt dient der Entwicklung echter Handlungskompetenz durch das Erleben und Reflektieren sämtlicher Handlungsschritte möglichst aller Tätigkeitsfelder der führungsseitigen Personalentwicklung – von der Analyse über die Planung und Durchführung bis zur Auswertung. Inhaltlich sollen Themen bearbeitet werden, die sich aus aktuellen betrieblichen Bedarfen rund um die Weiterbildung und Förderung der Mitarbeiter ergeben.

Die Kommunikation wird durch eine e-Learning-Plattform während des gesamten Lehrgangs unterstützt. Sie haben über Chat- und/oder Blogfunktionen die Chance, Ihre eigenen „bewährten“ Methoden und einzelne Lösungsvorschläge für die kollegiale Fallberatung oder Selbstlernphasen zu präsentieren. Die Weiterbildung „Personalentwicklung ist Chefsache“ ist berufsbegleitend und modular aufgebaut. Sie dauert 4 Monate und umfasst fünf Präsenzveranstaltungen, die jeweils Freitags und Samstags (jeweils 8 Unterrichtseinheiten) stattfinden.


Kursinhalte
  • Modul 1: Bedeutung der Personalentwicklung und Rolle der Führungskraft
  • Modul 2: Personalentwicklungsbedarfe identifizieren
  • Modul 3: Personalentwicklung betreiben
  • Modul 4: Lernförderliche Rahmenbedingungen gestalten
  • Modul 5: Transfer in die Praxis Ihres Unternehmens


Ziel:

Nach Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie

  • als Weiterbildner im eigenen Unternehmen aktiv sein,
  • die kontinuierliche Entwicklung der Mitarbeiter fördern und begleiten,
  • Fachkräfte durch individuelle Förderung langfristig binden,
  • optimale lernförderliche Rahmenbedingungen gestalten,
  • Transfer in die Praxis Ihres Unternehmens sichern.


Abschluss:
Sie erhalten ein etz-Zertifikat.
Zielgruppe:
Geschäftsführer/innen und/oder Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen, produzierendem Gewerbe, Dienstleistungsbetriebe, Handel und Handwerk.

Voraussetzung:

Sie sind Geschäftsführer/in und/oder Führungskraft.



Veranstaltungsort:
etz Stuttgart

etz Stuttgart
Krefelder Straße 12
70376 Stuttgart

0711 955916-0
0711 955916-55
E-Mail senden
Kontaktperson:
Antigona Bislimi

Termine:
Kursnummer: 60 20 622
Kursgebühr: 2189
Kurszeiten: Freitags von 13:00 bis 19:45 Uhr
Samstags von 08:30 bis 15:45 Uhr

Präsenztermine:
1. Präsenz: 21.-22.09.2018 /
2. Präsenz: 12.-13.10.2018 /
3. Präsenz: 09.-10.11.2018 /
4. Präsenz: 23.-24.11.2018 /
5. Präsenz: 14.-15.12.2018
Anmerkungen:  Keine besonderen Anmerkungen
Dauer: 160 Unterrichtseinheiten
Verfügbare Plätze: 10
Teilnehmer (max): 10
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Hinweise:

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