Elektro Technologie Zentrum

Unser nächster Meisterkurs Informationstechnik startet am 15.11.2024

Unser nächster Meisterkurs Informationstechnik startet am 15.11.2024

Termine...

Ziel der Meisterausbildung
Fachlich wird der Meister für Informationstechnik durch den rasanten technologischen Wandel geprägt. Insbesondere die Consumer Elektronik mit den Schlagworten „Smart Home und Mobile Home“ sind Schwerpunkte, die im Bereich Geräte- und Systemtechnik im vernetzen Gebäude sowohl in der Meisterausbildung, als auch bei den Prüfungsanforderungen relevant sind. Als Meister sind Sie dann der Spezialist für multimediale Kommunikation, Sicherheitstechnik, Bürosystemtechnik und für die unterschiedlichen Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur Ihres Kunden.

Als Informationstechnikermeister führen Sie Planungs-, Installations- und Reparaturarbeiten durch. Sie erstellen Angebote und übernehmen hierbei sowohl die kaufmännische, als auch die technische Kalkulation. Außerdem koordinieren Sie die termin- und fachgerechte Erledigung der Aufträge.

Ob als selbstständiger Inhaber eines Handwerksbetriebs, als IT-Fachmann eines Industrie-Unternehmens oder als Fachhändler für Erzeugnisse der Informations- und Unterhaltungselektronik, Sie entwickeln die betrieblichen Grundsätze, bestimmen Art und Umfang der Investitionen, sind für die Personalauswahl verantwortlich und kontrollieren den wirtschaftlichen Erfolg des Betriebes.

Da Sie mit Ihrer Meisterprüfung auch die Berechtigung zur Ausbildung haben, wirken Sie in verantwortlicher Position bei der Ausbildung von Auszubildenden mit.

Außerdem werden fachspezifische Grundkenntnisse in allen Bereichen der Informationstechnik vermittelt:

  • Elektrotechnik
  • Kommunikationstechnik
  • Sicherheitstechnik
  • Server-Betriebssysteme
  • Netzwerktechnik
  • Gebäudesystemintegration

Praxisnahe Projekte
Es ist erkennbar, dass sich der „IT-Meister“ immer stärker zum technischen Allrounder entwickelt, der viele Bereiche in der Geschäftsausstattung autonom abdeckt. Hier spielen auch die Automatisierung und Vernetzung von Gebäuden eine zunehmend wichtige Rolle.

Um den Prüfungsanforderungen im Informationstechnikermeister gerecht zu werden, erarbeitet das etz fachliches Wissen anhand von konkreten Handlungssituationen, damit der Transfer in die Praxis und damit die Bewältigung beruflicher Anforderungen erfolgreich gelingen kann.

Aufstiegs-BAföG
Durch die staatliche Unterstützung mit dem Aufstiegs-BAföG halten sich die Kosten für die Weiterbildung in Grenzen und sind so gut finanzierbar.

Meister sein, heißt Zukunft haben. Nehmen Sie Ihre Karriere selbst in die Hand, denn der Meister bietet ihnen die Chance auf Aufstieg und Führungsverantwortung.

zurück zur Übersicht